»FLITZER« HOLT HANDSTAND-WELTREKORD IM RBB-FERNSEHEN

By LauraKuchenbecker, 17. August 2018

Immer freitags gehen Berliner und Potsdamer im »zibb Sommergarten« auf Rekordjagd – die spannende Sommeraktion vom rbb Fernsehen mit dem Motto »Sommer der Rekorde«.

Am 10. August ging es auf dem Sommergarten-Gelände in Potsdam (D) besonders sportlich zu, als Stuntman Raffael Armbruster dort zu Gast war, um den Weltrekord im Handstandlauf zu verbessern. Die bisherige Rekordmarke auf der 20-m-Strecke von 11,266 Sekunden hatte der 1,88 Meter große Athlet 2017 selbst aufgestellt. Nun juckte es Raffael in den Fingern, bzw. Händen, noch einmal anzugreifen und den Rekord weiter in die Höhe zu schrauben.

»Um festzustellen, ob ich es kann« war seine Antwort auf die Frage nach dem Warum.

Doch zunächst gab der geborene Freiburger, der der Arbeit wegen seit einigen Jahren in Berlin lebt, im Live-Interview und in Einspielfilmen einen Einblick in sein Leben und seine bisherigen Projekte. Seinen ersten Weltrekord stellte Raffael übrigens im »Gassenklettern« auf, bei dem man sich senkrecht zwischen gegenüberliegenden Wänden hochbewegt. Eine Disziplin, für die die engen Gassen seiner Geburtsstadt Freiburg wie gemacht sind.

Auch in Potsdam war Raffael erfolgreich, gab es hier jedoch statt nackter Mauersteine einen roten Teppich für ihn, der gesäumt vom Publikum, als Laufstrecke fungierte. Und Raffael machte es sehr spannend, als er erst im zweiten Versuch »den Sack zumachen« konnte.

Bei dieser Rekordkategorie startet die Zeitnahme fliegend, also beim Übertreten der Startlinie und endet wiederum beim Übertreten der Ziellinie. Bei Raffaels zweitem Versuch stoppte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker die Uhr bei exakt 10,06 Sekunden. Auf diese Zeit also verbessert Raffael Armbruster den Weltrekord für die »schnellste auf Händen gelaufene 20-m-Strecke«.

Fotos: rbb/ Gundula Krause