ERFOLGREICHER WELTREKORD BEI RADIO HAMBURG TOP 826 AN OSTERN

By OlafKuchenbecker, 10. April 2015

Ganz im Zeichen der Jedi-Ritter stand in diesem Jahr der »Radio-Hamburg-Top-826-Oster-Mega-Hit-Marathon« beim großen Live-Finale am Ostermontag, dem 6. April 2015. Und dort hat das Publikum nicht nur eine rekordverdächtig gute Stimmung erzeugt, sondern mit einer beindruckenden Geräuschkulisse einen neuen Weltrekord in die »schönste Stadt der Welt« geholt. Stellvertretend für alle Teilnehmer erhielten die Radio-Hamburg-Moderatoren Natalie Strauß und Christoph Kröger die Rekordurkunde vom REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND.

Nur mit dem Mund sollte das Publikum eine Minute lang den Sound erzeugen, der nach den Star-Wars-Filmen beim Gebrauch eines Laserschwerts entsteht, um sich so den offiziellen Weltrekord der Kategorie »meiste Personen beim Summen eines Laserschwert-Sounds« zu sichern. Auf der Radio-Hamburg-Bühne am Mönckebrunnen wurden die Schwertbewegungen vorgeführt, die das Publikum daraufhin rekordverdächtig »vertont« hatte.

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND hat Rekordrichter Olaf Kuchenbecker den Weltrekordversuch direkt in der Hamburger Mönckebergstraße geprüft und zertifiziert, unterstützt von Radio-Hamburg-Kontrolleuren, die sich unter die Zuschauer gemischt hatten, um die Teilnehmer auf regelgerechte und hörbare Geräusche zu kontrollieren.

Aus logistischen Gründen konnten allerdings nur 3.000 der geschätzt 20.000 Live-Gäste gezählt werden und offiziell am Weltrekordversuch teilnehmen. Denn dann gingen die »Leuchtstab-Laserschwerter« zur Neige, die zur optischen Kontrolle der Teilnehmer verteilt wurden. Aber dennoch und sogar nach Abzug einiger nicht regelgerecht agierender Summer war der neue Weltrekord erfolgreich und wird mit dem Endstand von 2.947 Personen in die RID-Rekordlisten eingetragen.

Fotos: Mario Sturm