DER FUSSBALL-WELTREKORD VON WALLHALBEN

By OlafKuchenbecker, 10. Juni 2015

Das 75-stündige Fußballspiel zwischen dem VfL Wallhalben und dem SC Winterbach, das am 7. Juni 2015 in der Südwestpfalz zu Ende ging, wurde vom REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND offiziell als neuer Weltrekord für das »längste Fußballspiel« bestätigt. Vor Ort in Walhalben war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der noch auf dem Event alle Beweisdokumente geprüft und Rekordurkunden an die Kicker übergeben hatte. Die Amateurteams trennten sich nach vier Tagen mit 777:777.

Mit diesem Kraftakt überboten die Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen die offizielle Weltrekordmarke von 72 Stunden, die im Mai 2013 im englischen Manchester aufgestellt worden war. Apropos England: Dort war nahezu zeitgleich ein Weltrekordversuch organisiert worden, der am Donnerstag, dem 4. Juni 2015 in Southampton nach 102 Stunden beendet wurde. Zu kurzfristig, um in Wallhalben noch zu verlängern.

Ob der Weltrekordversuch von Southampton aber auch tatsächlich als Rekord bestätigt wird, kann im Moment nicht abschließend beurteilt werden. Hierzu müssen die Beweise aus Southampton erst einmal vorliegen, und dann auch noch einer Überprüfung standhalten.

Und bis das soweit ist, freuen sich die Pfälzer erst einmal über ihre Rekordurkunden.

Dazu Olaf Kuchenbecker: »Ich freue mich, dass es hier in Wallhalben so gut gelungen ist, mit der offiziellen Weltrekordmarke genau die Leistung zu toppen, die man sich vorgenommen hat. Dass sich gerade jetzt die Bewertungsmaßstäbe geändert haben ist natürlich ärgerlich, aber Wettbewerb und Rekorde brechen gehört nun einmal untrennbar zusammen.«