ARD-LIVE-SHOW MIT TIERISCHEM REKORDVERSUCH

By OlafKuchenbecker, 10. August 2015

Bei der ARD-Live-Show »Immer wieder Sonntags« gehört das Brechen von Rekorden mittlerweile zum guten Ton. So auch am 9. August 2015, als Terrier-Mix Gustl, begleitet von Frauchen Heidi Deml zu Gast war, um sein Talent zu zeigen. Denn das lustige Kerlchen mit dem abstehenden Drahthaar beherrscht nicht nur zahlreiche Tricks und hält bereits den Weltrekord im Wäsche von der Leine abnehmen, sondern verzückt sein Publikum, wo immer er es trifft.

Gustl war nach Rust gekommen, um sich dort in der Show den Erstrekord für die »meisten in 90 Sekunden von einem Hund gelösten Knoten« zu sichern, für den er 12 Knoten lösen musste. Die Knoten befanden sich an Seilstücken, die hinter dem Rücken um die Handgelenke von 15 Künstlern aus der Show gebunden wurden, und jeweils mit einem einfachen Doppelknoten zusammengeknotet waren. Um Gustl das Erreichen der Knoten mit der Schnauze zu ermöglichen, saßen die Künstler auf Hockern.

Ebenfalls unter den gefesselten Künstlern: Showmaster Stefan Mross, der Rekordrichter Olaf Kuchenbecker anbot, die Moderation der Show so lange zu übernehmen. Doch trotz aller Späße und aller Publikumssympathie gelang es Gustl an diesem sommerlichen Sonntag nicht, die Vorgabe für den Erstrekord zu erfüllen. Und so bleibt er, was er ohnehin schon ist: der »Weltrekordhund der Herzen«.

Fotos: SWR/ Hans-Dieter Stahl